Praxis für Zahnheilkunde und Implantologie Ellen Seelbach-Roland

Leistungsspektrum

Die Ausstattung mit modernsten technischen Geräten ermöglicht uns eine präzise Diagnostik und Ihnen eine schonende Behandlung in unseren Tätigkeitsschwerpunkten:

Die Photodynamische Therapie

Hinter diesem Namen verbirgt sich der Lichtblick gegen Parodontitis! Die photodynamische Therapie ist eine schonende, schmerzfreie Behandlungsmethode ohne Nebenwirkungen! Dabei werden die Bakterien in den Zahnfleischtaschen mittels Farbstoff und sanftem Laserlicht zerstört. Diese einfache und schnelle Methode der Parodontitistherapie verhindert in vielen Fällen den Einsatz von Antibiotika oder chirurgische Maßnahmen. Ohne Schmerzen – ohne Nebenwirkungen – ohne Antibiotika – eine zeitgemäße Chance für einen gesunden Zahnhalteapparat.

Zahnimplantate (zertifiziert BDIZ & EDI)

Die Implantation von künstlichen Wurzeln ist eine bewährte, technisch anspruchsvolle und die zugleich eleganteste Möglichkeit fehlende Zähne perfekt zu ersetzen. Implantate sind körperverträglich und gewebefreundlich und verhindern den weiteren Abbau des Kieferknochens. Durch die Versorgung mit Implantaten kann auch auf ein unnötiges Abschleifen von Zahnsubstanz verzichtet werden. Dabei sind die optimale Mundhygiene und regelmäßige professionelle Zahnreinigung beste Voraussetzung eine lange Lebensdauer der Implantate zu gewährleisten. Die Implantation bietet vielfältige Versorgungsmöglichkeiten, angefangen beim Ersatz einzelner Zähne bis hin zur eleganten Versorgung bei Zahnlosigkeit. Kurz: die Implantation bietet den höchsten Komfort in Ästhetik und die Sicherheit eines festen Bisses wie bei einem natürlich fest verankertem Zahn.

Ganzheitliche Therapien (Qualifiziert GZM)

Um unseren ganzheitlichen Behandlungsansatz zu unterstreichen bieten wir Therapien wie Amalgamsanierung, Neuraltherapie, Mundakupunktur nach Gledtisch oder auch craniosacrale Osteopathie an. Haben Sie Fragen zu den genannten Therapien? Wir informieren Sie gerne in einem persönlichen Gespräch.
Eine weitere Ergänzung dazu ist die Sprechstunde unserer Heilpraktikerin Frau Schneider.

Vorbeugende Zahngesundheit

Ein sauberer Zahn wird selten krank. Aus diesem Grund legen wir besonderes Augenmerk auf die Vermeidung von Zahnschäden. Dazu unterstützen wir Sie mit unserer professionellen Zahnreinigung bei Ihrer Zahnpflege. So schaffen wir gemeinsam die Basis Zahnfleisch und Zähne langfristig gesund zu erhalten. Kinder und Jugendliche werden im Rahmen der sogenannten Individualprophylaxe an die wichtige und richtige Zahnpflege herangeführt. Zusätzlich besteht bei Ihnen die Möglichkeit, die Grübchen der Zähne mit einer Versiegelung vor Karies zu schützen.

Zahntechnik

Eins haben wir mit Ihnen gemeinsam: einen hohen Qualitätsanspruch! Deshalb vertrauen wir auf Zahntechnik „Made in Germany“. In unserem Meisterlabor sind ausgebildete Fachkräfte tätig, die uns qualitativ hochwertigen und ästhetisch ansprechenden Zahnersatz liefern. Jede Art von Zahnrekonstruktionen ist für sie umsetzbar. Angefangen bei metallfreien Restaurationen, Galvanotechnik bis hin zur hochwertigen Implantatversorgung.

Funktionsdiagnostik

Das Gebiss ist ein äußerst komplexes und fein abgestimmtes System. Abweichungen führen zu Störungen, ähnlich dem Sandkorn im Getriebe. Diese Dysbalancen haben Einfluss auf den gesamten Körper: Kopfschmerzen, Verspannungen und Schmerzen in Hals- und Nackenbereich können die Folge sein. Die computergestützte Funktionsdiagnostik analysiert die Kaufunktion, Störungen werden erkannt und ein harmonischer Biss kann so wiederhergestellt werden. Eine fachübergreifende, enge Zusammenarbeit mit Spezialisten wie Orthopäden und Physiotherapeuten ist für uns bei der Funktionstherapie selbstverständlich.

Angstbefreiung / Hypnose (zertifiziert DGZH)

Angst zu haben ist ein natürlicher Mechanismus des Menschen. Doch nicht jede Angst ist angeboren und sinnvoll. Empfindungen wandeln sich dabei in Barrieren und blockieren so z.B. eine nötige Behandlung beim Zahnarzt. Wir geben Ihnen in einer gemütlichen Atmosphäre die Möglichkeit, entspannt der Untersuchung entgegenzusehen. Als zertifiziertes Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Zahnärztliche Hypnose (DGZH) sind wir in der Lage, Ihnen den Wunsch nach einer angstfreien, entspannten und schmerzlosen Behandlung mit Hilfe der medizinische Hypnose zu verwirklichen. Auf der Basis der Kooperation sorgt die Hypnose für eine Tiefenentspannung. Die Aufmerksamkeit wird auf angenehme Erlebnisse gelenkt und so tritt die eigentliche Behandlung in den Hintergrund. Sie sind zu jeder Zeit ansprechbar. Die Zeitempfindung unter Hypnose ist verkürzt und Sie haben das Gefühl sich erholt zu haben. Für diese Art der Behandlung ist Ihre aktive Mitarbeit unbedingt erforderlich. Je vertrauensvoller und offener Sie für die Instruktionen Ihres Hypnosetherapeuten sind, umso weniger werden Sie von der Zahnbehandlung mitbekommen. Die Anwendungsmöglichkeiten für die medizinische Hypnose sind vielfältig. Sprechen Sie mit uns, wir beraten Sie gerne.

Dentalhygiene

Zahnerhalt statt Zahnersatz, das hat für uns oberste Priorität und ist das Ziel der Parodontitistherapie. Zahnstein, Ablagerungen und Bakterien in Zahnfleischtaschen gefährden den Zahnhalteapparat und die Festigkeit Ihrer Zähne. Die intensive systematische Zahnfleischbehandlung beseitigt diese Ursachen und ermöglicht eine Heilung der Zahnfleischerkrankung und den Erhalt Ihrer Zähne. Mit dem Vector-System steht uns zusätzlich eine Parodontalbehandlung der „feinen Art“ zur Verfügung. Hierbei handelt es sich um eine besonders schonende Methode zur Beseitigung tiefliegender Bakterien und Konkremente. Durch die grazile Gestaltung des Vectors können auch schwer erreichbare Stellen der Zahnwurzel schonend gereinigt werden. Die gleichzeitige Verwendung besonderer Spüllösungen im Vector-Scaler zerstört die vorhandenen Bakterien in der Zahnfleischtasche und spült sie heraus. Neben den Spüllösungen ist auch der Zusatz feinster Partikel möglich. Diese glätten und polieren besonders schonend die Wurzeloberfläche und erschweren so eine erneute Besiedelung der glatten Wurzeloberfläche mit Bakterien.

Ästhetische Zahnerhaltung

Optimale zahnfarbene Restaurationen im Front- und Seitenzahnbereich verleihen ihrem Lächeln Natürlichkeit. Zum Beispiel durch Veneers (hauchdünne Keramikschalen). Sie erlauben zahnsubstanzschonende Veränderung der Zähne in Farbe und Form. Ebenso unauffällig sind Kunststofffüllungen, die sich durch naturidentische Farben dem natürlichen Zahn perfekt anpassen. Mit der Vollkeramikversorgung steht uns eine weitere Möglichkeit der ästhetischen Therapie zur Verfügung. Vollkeramik ist biologisch unbedenklich, ähnelt dem Zahnschmelz und besticht dadurch nicht nur in Transparenz und Farbe sondern auch in seiner Druckfestigkeit.

Kinderzahnheilkunde

Die Gesunderhaltung der Zähne beginnt schon während der Schwangerschaft. „Jedes Kind – Ein Zahn“ das muss nicht sein! Durch die Hormonumstellung bedarf auch Ihr Zahnfleisch der besonderen Pflege und in unserer Prophylaxeabteilung nehmen wir uns dieser besonderen Situation gerne an. Wir unterstützen Sie noch vor der Geburt ihres Kindes bei Ihrem Zahnerhalt und beraten Sie über die Möglichkeiten der Vorbeugung von Zahnschäden bei Ihnen und Ihrem Kind. Von Beginn an gut betreut legen wir so den Grundstein für ein Leben mit gesunden Zähnen. Und nach der Geburt beginnt unsere „Kinderbehandlung“ mit dem ersten Zahn. Im Rahmen von Früherkennungsuntersuchungen, ähnlich denen beim Kinderarzt, behalten wir die Zähne Ihres Kindes im Blick. Angefangen bei geeigneten Fluoridierungsmaßnahmen über die Individualprophylaxe bis hin zur Ernährungsberatung kümmern wir uns um die Zahngesundheit Ihrer Kleinen.

Cerec

Leistugsbeschreibung für Cerec folgt in Kürze